Stadtwerke Torgau und Heckert Solar bündeln regionale Stärke

Zweite 750 kW Freiflächenanlage in Torgau fertig gestellt

Am 14.12.2018 haben die Stadtwerke Torgau eine weitere 750kW große Freiflächenanlage in Torgau planmäßig in Betrieb genommen. Die PV-Anlage produziert nun jährlich 802 MWh Strom im Jahr und kann damit rein rechnerisch circa 200 Vier-Personen-Haushalte pro Jahr mit grünem Strom versorgen. Nebenbei werden außerdem ca. 480 Tonnen CO2 jährlich eingespart.

Das Bauprojekt wurde mit Fokus auf Regionalität realisiert. So stammen die 2.500 Solarmodule der Baureihe NeMo® 2.0 60 M 300 Wp von Heckert Solar aus Chemnitz, geplant wurde in Leipzig und installiert in Torgau. Man hat bewusst auf Partner aus der Region Sachsen gesetzt und damit regionale Wertschöpfung und Arbeitskraft unterstützt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kurze Wege, einfache Verständigung, schnelle Reaktion und vor allem eine bewährt hohe Produktqualität Made in Germany sichern die grüne Stromproduktion für die nächsten 25 Jahre.

Wir gratulieren den Stadtwerken Torgau zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Herr Rauner, Gebietsverkaufsleiter bei Heckert Solar, freut sich besonders über diese Zusammenarbeit: „Wir kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich mit Stadtwerken und Energiedienstleistern. Auch bei den Stadtwerken Torgau konnten wir unsere Geschäftsbeziehung erfolgreich fortsetzen.“

Damit auch in Zukunft der Anteil am Grünstrom weiter steigt, arbeiten wir und unsere weltweit über 1.000 Partner eng zusammen, um neue PV-Anlagen in ganz Deutschland aber auch international ans Netz zu bringen.